06.07.-13.07.2019 TC Zinnowitz

WhatsApp Image 2019 07 12 at 150430Der JSV 61 Zwickau an der Ostsee
Samstag : Der Tag der Anreise. Nach einem kurzen Treffen fuhr unsere überschaubare Gruppe zum Altenburger Hauptbahnhof, wo unsere Reise zur Ostsee begann. Mit dem Zug ging es zuerst nach Leipzig, dort Umsteigen in den Zug nach Berlin und dann mit der S-Bahn und der UBB (Usedomer Bäder Bahn) nach Zinnowitz. Wir, die kleinste Sportgruppe mit fünf Judokas und einem Trainer, waren nicht die einzigen Judosportler, da viele unserer Aktivitäten mit den Mattenteufeln Erfurt, dem PSV Erfurt und dem PSV Leipzig verliefen. Nachmittags wurde die Matte aufgebaut damit das Training am folgenden Tag starten kann.
Sonntag : Eigentlich ein Ruhetag, aber es ging gleich straff los. 6:45 Uhr trafen sich alle Judokas der Vereine zum Frühsport. Joggen bis zum Strand und dann ab ins kalte Wasser der Ostsee.
Danach erst Frühstück und 9 Uhr ab in die Halle zur ersten Trainingseinheit, in der wir durch Randoris die anderen Judokas kennenlernten.
Nach dem Mittag und der darauffolgenden Mittagsruhe ging es zum Athletik-Training, wo wir am Kraftkreis stationsweise Übungen absolviert haben.
Am Abend war Zeit zur freien Verfügung. Nachtruhe war 22 Uhr.
Montag : Wie immer ging es los mit dem Frühsport, aber ab da immer um eine Stunde nach hinten verschoben (7:45 Uhr). Im Training wurden viele Bodentechniken wiederholt und anschließend Bodenrandoris gekämpft.
Während nach dem Essen die anderen Vereine ein Athletik Training abhielten, besichtigten wir die Stadt. Fürs Baden war es uns noch zu kalt.
Dienstag : Nach dem täglichen Frühsportritual und dem Frühstück ging es wieder auf die Matte. Heute auf dem Plan Fußwürfe und Fegetechniken. De-ashi-barai, Okuri-ashi-barai und weitere Techniken wurden geübt.
Nach einem leckeren Mittagessen ging es für uns sofort aufs Rad zu einer Fahrradtour über Koserow nach Kölpinsee und wieder zurück. Als kleinere Gruppe war es eine entspannte Fahrt, die wir zum Abschluss mit einem Bad in der Ostsee abrundeten.
Mittwoch : Damit wir munter in den Tag starteten gab es wieder Frühsport und ein leckeres Frühstück. Im Training wurden heute Einbeintechniken geübt, vor allen Dingen der Uchi-mata.
Nachmittags fuhren wir mit Bussen zum Phänomenta in Peenemünde, wo wir eine Lasershow sahen und über 200 weitere naturwissenschaftliche Phänomene erkunden konnten. Pünktlich zum Abendessen waren wir wieder in Zinnowitz.
Donnerstag : Der Tag startete wie gewohnt. Das Motto, unter dem das heutige Training stand, war der Übergang vom Standkampf zum Boden. Als die Sonne mittags endlich zu scheinen begann und das Wasser warm wurde, verbrachten wir den ganzen Tag am Strand mit Sonnen oder Baden in der Ostsee. Bis zum Abendessen blieben wir dort. Abends verbrachten wir unsere Zeit beim Gemeinschaftsspiel UNO.
Freitag : Der wie gewohnte Tagesablauf veränderte sich, als nach dem Frühstück das Training ausfiel, weil Gürtelprüfungen für die Erfurter und Leipziger Sportler anstanden. Nach den Prüfungen wurden Abschlussrandoris veranstaltet und die Matte abgebaut. Nach dem Essen ging es wieder an den Strand, um die letzten Sonnenstrahlen an der Ostsee zu genießen. Anschließend wurden die Zimmer aufgeräumt und Taschen für die Abreise gepackt. Statt dem Abendessen wurde gegrillt. Es gab Roster, Steaks und Grillkäse.
Samstag : Da wir 9:11 Uhr am Bahnhof sein mussten, fiel der Frühsport weg. Jeder konnte sich Brötchen fürs Lunchpaket selbst belegen. Gegen viertel zehn fuhr der Zug Richtung Heimat ab. Nach mehrfachem Umsteigen erreichten wir wieder Altenburg, wo unsere gemeinsame Zeit endete.

Recht herzlich wollen wir uns bei allen. die das Trainingslager geplant haben, bedanken, besonders bei Gabi Kaiser.
Dank auch an den Fahrdienst zum und vom Bahnhof Altenburg zurück und an Herwarth Schmele der uns ins Trainingslager begleitet hat.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei Simon und Jacob für den Artikel.....

Erste Impressionen gibt es hier.